Matthias Koeberlin

deutscher Schauspieler; Filme u. a.: "Ben & Maria - Liebe auf den zweiten Blick", "Julietta", "Das Jesus-Video", "Kinder, Kinder", "Böse Wetter – Das Geheimnis der Vergangenheit", Mini-Serie "Charité", "Kommissar Marthaler" (Serie), "Die Toten vom Bodensee" (Serie)

* 28. März 1974 Mainz

Herkunft

Matthias Koeberlin wurde am 28. März 1974 als Sohn eines Landarztes und einer Hausfrau in Mainz geboren. Er hat einen Bruder und wuchs in Kriegsfeld, einer Kleinstadt in der Pfalz, auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur und dem anschließenden Zivildienst besuchte K., der eigentlich Journalist werden wollte, ab 1994 die Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam.

Wirken

Anfänge im Fernsehen

Anfänge im FernsehenSeine ersten Erfahrungen vor der Kamera sammelte K. hauptsächlich in TV-Krimis. Sein Fernsehdebüt gab er 1998 in Frank Streckers Tatort "Fürstenschüler". Es folgten Rollen in der Schimanski-Tatort-Episode "Rattennest" (1998; Regie: Hajo Gies) sowie mehrere Auftritte in der Krimireihe "Polizeiruf 110". Seine erste Hauptrolle spielte K. in Uwe Jansons Liebesfilm "Ben & Maria – Liebe auf den zweiten Blick" (2000), ...